Hinweise zu eine gelungene Preisverhandlung beim Immobilienerwerb
Hinweise zu eine gelungene Preisverhandlung beim Immobilienerwerb
Blog Article
Für alle die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Überlegung und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des Objekts durchführen. Verkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Herangehensweise planen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Feingefühl und Gelassenheit an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Einfühlungsvermögen. Gehen Sie besonnen und selbstsicher ins Gespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten klar formuliert unemotional und gut begründet sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.
Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page