EMPFEHLUNGEN FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES KAUF VON IMMOBILIEN

Empfehlungen für eine gelungene Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien

Empfehlungen für eine gelungene Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für alle die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen sind positiv. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisentwicklung in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es lohnt sich gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des Objekts durchführen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter unter Druck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Ruhe ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Seien Sie ruhig und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Faktoren wie Renovierungsbedarf sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht verunsichern. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page